Wien ist die Hauptstadt von Österreich und gleichzeitig eines der neun Bundesländer. Mit über 1,9 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Stadt Österreichs. Wiens Innenstadt ist geprägt von verschiedenen Baustilen wie zum Beispiel Jugendstil und Barock. Durch seine Rolle als kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt, wurde Wien zu einem politischen und kulturellen Zentrum Europas. Die historische Wiener Innenstadt und das Schloss Schönbrunn zählen heute zum UNESCO Weltkulturerbe.
Wien zählt als Stadt mit hoher Lebensqualität und gewann über neun mal in Folge den ersten Platz der internationalen Mercer-Studie.
Eine perfekte Reisezeit für Wien gibt es eigentlich nicht, denn sowohl im Sommer als auch im Winter ist Wien eine Reise wert. Im Sommer bietet dir Wien zahlreiche Grünflächen wie Parks oder die Wiener Donauinsel und eine Menge gemütlicher Cafés und Restaurant die zum draußen sitzen einladen. Im Winter verzaubert dich Wien mit seiner wunderschönen weihnachtlich beleuchteten Innenstadt und zahlreichen Adventmärkten. Besonders schön ist der Adventmarkt am Rathausplatz in der Wiener Innenstadt.
Wenn du am Wiener Flughafen landest, bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 20 bis 30 Minuten im Stadtzentrum und sparst dir ein Taxi welches dich in der Regel 40 Euro und mehr kostet. Allgemein hat Wien wahrscheinlich eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze. Ein Auto oder Taxi ist in Wien eigentlich nicht notwendig.
Wenn du dir das historische Zentrum Wiens, die zahlreichen Museen ansehen oder Cafés und Restaurants besuchen möchtest, dann ist ein Hotel im Zentrum wahrscheinlich die beste Wahl. Gleichzeitig ist es aber auch sehr teuer. Deswegen empfehle ich dir ein Hotel welches ein bisschen weiter weg ist, zum Beispiel beim Wiener Hauptbahnhof oder beim Westbahnhof. Trotz der Entfernung von einigen Kilometern bist du dank der U-Bahn innerhalb 10 bis 15 Minuten im Zentrum und das ohne umzusteigen.